- Offizieller Beitrag
Hallo,
Heute will ich Euch kurz vorstellen wie ich persönlich den Support-Bereich für Plugins handhabe.
Kurz vorab, ein Plugin ist für mich eine "kleine" Erweiterung des Frameworks (Grundgerüst der Internetseite) oder einer Endanwendung. Eine Endanwendung könnte man zwar auch als Plugin des Frameworks definieren, jedoch stellt für mich z.B. ein Blog, Lexikon oder Galerie etwas größeres dar.
Wie der eine oder andere bereits gemerkt hat, gibt es in der Themenübersicht farbige Elemente (Grün, Blau, Rot etc), Versionsangaben und Namen von Plugins.
Diese Elemente werden auch Labels genannt. Sie werden dafür genutzt um Themen besser zuzuordnen und auch den Benutzern den Status von gemeldeten Problem zu visualisieren. Außerdem kann man über die rechte Seitenleiste gezielt nach Labels sortieren.
Sobald ein Thema erstellt wird, bekommt es spätestens durch mich eine Zuordnung zu einem Plugin sowie einen Status. Da in den vergangenen Jahren öfters die Frage nach der Bedeutung der Status kam, hier eine kleine Beschreibung dazu:
Ist kein Fehler
Der gemeldete Fehler ist kein Fehler des Plugins. Vermutlich liegt ein Benutzerfehler vor.
Allgemeine Frage
Hierbei handelt es sich um eine allgemeine Frage zur Handhabung oder Funktion des Plugins. Manchmal möchte auch ein Seitenbetreiber etwas speziell für seine Seite anpassen. Auch das fällt unter Allgemeine Frage.
Funktioniert wie gewollt
Manchmal funktioniert ein Plugin anders, als man es selbst erwartet. In diesem Fall ist das Verhalten bewusst so gewählt worden um z.B. allen Internetseiten gerecht zu werden oder um Fehler zu vermeiden
Wird nicht umgesetzt
Dieses Label wird gesetzt wenn der Vorschlag zwar gut ist, aber die Umsetzung nicht im Verhältnis steht oder der Vorschlag so nicht umsetzbar ist. Manchmal ist eine "kleine" Erweiterung nun mal eine kleine Erweiterung und keine eierlegende Vollmilchsau, wenn ihr versteht was ich meine. nicht Umsetzbar kann bedeuten, dass die Voraussetzung nicht da sind um den Vorschlag umzusetzen. Ggf. kann man sich irgendwann noch einmal damit beschäftigen...
Nicht reproduzierbar
Bei der Benutzung des Plugins gemischt mit besonderen Umständen ist ein wahrscheinlich einmaliger Fehler aufgetreten, der nicht nachvollziehbar und auch nicht wiederholbar ist.
Umgesetzt
Dieser Vorschlag wird umsetzt und fließt in die Version ein, die neben dem Label steht.
Warten auf Antwort
Zum gemeldeten Vorschlag bzw. Fehler werden noch Informationen benötigt. Es wird auf die Antwort gewartet.
In Prüfung
Der gemeldete Vorschlag bzw. Fehler wird gerade geprüft. Dies kann/wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Bestätigt
Der Fehler wurde bestätigt. Die Lösung wurde noch nicht gefunden bzw. steht noch aus.
Behoben
Dieser Fehler wurde behoben und fließt in die Version ein, die neben dem Label steht.
Wenn das Label Umgesetzt oder Behoben gesetzt wird, zeigt die Versionsangabe, wann diese Änderung mit welcher Version einfließt/eingeflossen ist. Veröffentlichte Versionen werden immer mittels News und/oder im Forum Neuigkeiten & Ankündigungen bekannt gegeben. Die Aktuelle Version eines Plugins, kann im Shop-System bei dem entsprechenden Erweiterung eingesehen werden.
Hotfix-, Reparatur- und Updatestrategie
Eine reine Reparatur kennzeichne ich bei der Versionangabe mit "pl" (z.B. 1.0.0 pl 1). Bei reinen Reparaturen werden keine neuen Funktionen hinzugefügt.
Bei einer Versionserhöhung (1.0.0 -> 1.0.1) werden neben eventuellen Reparaturen auch neue Funktionen hinzugefügt.
Ein Hotfix ist eine manuelle Reparatur, die durch den Benutzer selbst durchgeführt werden kann/muss bis eine Reparatur (pl) oder neue Version erscheint.
Sofern es möglich und für den Seitenbetreiber zumutbar ist, wird ein Hotfix angeboten. Die Nutzung von Hotfixes geschieht jedoch auf eigene Gefahr, da dieser ggf. noch nicht getestet worden konnte.