HideForGuests für 6.0 verfügbar?

Um alle Funktionen von Destinaja nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.
  • Hallo, über diese Seite kann man sich für den Supportbereich freischalten.


    https://destinaja.de/plugin-store-verification/


    Manchmal gibt es solche Fehlermeldungen, wenn die Leute fehlerhafte Links posten. Oft Affiliate Links.

    Wenn der Fehler dann dazu noch häufig in den Logs erscheint, dann ist zusätzlich auf dem Dashboard/in der Seitenleiste oft eine Box (z.B. „letzte 5 Posts) aktiv wodurch der Fehler bei jedem Aufruf des Dasboards/Seitenleiste in den Logs ist.

  • Moin,


    ich häng mich mal hier dran. Habe HideForGuests gekauft und installiert, scheint soweit grundsätzlich auch zu funktionieren. ABER:


    Generell ALLE externen Links zu blockieren, erscheint mir wenig sinnvoll, manche Texte werden dadurch schlecht lesbar. Oft kopiert man ja nicht den Link 1:1 rein, sondern hinterlegt ihn lediglich hinter einem Begriff, z.B. zum Shop hier. ;) Da würde dann für Gäste (wenn’s ein externer Link ist) aber stattdessen dieser Standardsatz "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." angezeigt werden. Wäre es möglich, für Gäste trotzdem den eigentlichen Text anzuzeigen (gerne auch mit dem typischen Pfeil als Linksymbol dahinter), und wenn der Gast darauf "hovert", diesen "Bitte melde Dich an"-Text als Tooltip anzuzeigen?


    Um mal zu zeigen, was ich meine:



    Wenn der Link lediglich als vollständiger Text eingefügt wurde, dann muss man ihn natürlich wie oben überschreiben.


    Aber das nur nebenbei, primär geht’s mir um was anderes: Ich will sowieso gar nicht ALLE externen Links blockieren (die obigen z.B. nicht), sondern nur ganz bestimmte mit [hide]. Es geht mir um Zeitungsartikel, die eigentlich hinter einer Bezahlschranke stehen, die man aber als registrierter Abonnent für Dritte freischalten kann (man erhält dann einen speziellen Link, bei rp-online.de gibt’s sowas).


    Nur: Wenn ich das mache, dann funktioniert das zwar prinzipiell auch, aber die Funktion "Rich Embeds" geht dann "kaputt", und zwar auch für angemeldete User. D.h., die sehen dann keine Artikelvorschau als Bild mehr, sondern nur noch den echten Link als Text. Das ist natürlich unschön.


    Am schönsten wäre, wenn sowohl Gäste als auch angemeldete User die Artikelvorschau sehen könnten, Gäste beim "hovern" aber eben wieder den Tooltip "Bitte melde Dich an etc." präsentiert bekämen (von sowas in der Art bin ich eigentlich ausgegangen).


    Wäre sowas möglich…?

  • Hey,


    danke für deine Rückmeldung.

    Ich hab 1..2 Rückfragen dazu.


    Wäre es möglich, für Gäste trotzdem den eigentlichen Text anzuzeigen (gerne auch mit dem typischen Pfeil als Linksymbol dahinter), und wenn der Gast darauf "hovert", diesen "Bitte melde Dich an"-Text als Tooltip anzuzeigen?

    Auch Mobilgeräten funktioniert das Hovern nicht so gut bis gar nicht. Daher müsste man sich hier etwas komplett anderes einfallen lassen.


    Aber das nur nebenbei, primär geht’s mir um was anderes: Ich will sowieso gar nicht ALLE externen Links blockieren (die obigen z.B. nicht), sondern nur ganz bestimmte mit [hide].

    Mit dem Plugin wird auch ein BB-Code mitgeliefert. Wenn du also im ACP unter Nachrichten das "Links für Gäste ausblenden" abschaltest und stattdessen den BB-Code nimmst, kannst du ganz gezielt steuern, welche Inhalte für Gäste ausgeblendet sein sollen egal ob einfacher Text oder Link.


    [hide]ich bin ausgeblendet[/hide]

  • Wäre es möglich, für Gäste trotzdem den eigentlichen Text anzuzeigen (gerne auch mit dem typischen Pfeil als Linksymbol dahinter), und wenn der Gast darauf "hovert", diesen "Bitte melde Dich an"-Text als Tooltip anzuzeigen?

    Auch Mobilgeräten funktioniert das Hovern nicht so gut bis gar nicht. Daher müsste man sich hier etwas komplett anderes einfallen lassen.


    Korrekt. Zwei Möglichkeiten:

    • Entweder gar nicht erst als Link, sondern als nicht klickbaren Text anzeigen (nicht so gut), oder (besser)
    • zwar als klickbaren Link anzeigen, aber wenn der User darauf tippt, eine Art "Tooltip" mit dem enstprechenden Text anzeigen. So wie in der 6.0, wenn man Text markiert und dann in einem schwarzen Rechteck "Zitat speichern | Zitat einfügen" erscheint.


    Aber das nur nebenbei, primär geht’s mir um was anderes: Ich will sowieso gar nicht ALLE externen Links blockieren (die obigen z.B. nicht), sondern nur ganz bestimmte mit [hide].

    Mit dem Plugin wird auch ein BB-Code mitgeliefert. Wenn du also im ACP unter Nachrichten das "Links für Gäste ausblenden" abschaltest und stattdessen den BB-Code nimmst, kannst du ganz gezielt steuern, welche Inhalte für Gäste ausgeblendet sein sollen egal ob einfacher Text oder Link.


    [hide]ich bin ausgeblendet[/hide]


    Weiß ich doch und hab ich ja auch gemacht. Aber hast Du nicht weitergelesen? ;) Nochmal:


    Nur: Wenn ich das mache, dann funktioniert das zwar prinzipiell auch, aber die Funktion "Rich Embeds" geht dann "kaputt", und zwar auch für angemeldete User. D.h., die sehen dann keine Artikelvorschau als Bild mehr, sondern nur noch den echten Link als Text. Das ist natürlich unschön.


    Am schönsten wäre, wenn sowohl Gäste als auch angemeldete User die Artikelvorschau sehen könnten, Gäste beim "hovern" aber eben wieder den Tooltip "Bitte melde Dich an etc." präsentiert bekämen (von sowas in der Art bin ich eigentlich ausgegangen).


    Das meine ich.

  • Zu Rich Embeds:

    Rich Embeds ist in Boxen teils nicht aktiv. Eine Link-Vorschau wird nur gezeigt, wenn der Link einer Zeile für sich steht. Wird der Link in einem Fließtext erwähnt, bleibt der link unverändert. Wenn der Hide-BBCode manuell eingesetzt wird, dann wird der Inhalt innerhalb des BB-Codes nicht von anderen BBCodes bearbeitet. So ist das leider technisch von WoltLab umgesetzt. Sonst würde ein Link zu einem Blog-Artikel, der als Artikel-BBode hinterlegt ist, zusätzlich von Rich Embed erfasst werden und würde das Layout zerstören. Sprich jeder BB-Code bleibt für sich und beim manuellen BBCode ist das leider nicht anders umsetzbar.


    Angezeigter Blocker-Text.

    Das grundsätzliche Problem ist, dass nicht jeder Link einen Link-Text hat und auch Rich Embeds, welcher von der Zielseite Daten abfragt, nicht überall funktioniert. Dafür muss auf der Zielseite auch Meta-Angaben hinterlegt sein. Das ist bei vielen Shopping-Seiten nicht der Fall.

    Also benötigt man immer einen Platzhalter. Im Plugin ist dieser Text als Sprachvariable hinterlegt. Man könnte also im ACP auch einen anderen Standard-Text hinterlegen.


    Tool-Top.

    Die Art des Tool-Tips würde ab 5.4 geändert und reagiert auf Mouse-Clicks. Nachteil ist, wenn man einen Erzeugen möchte, dann muss es dies für jeden Message-Typ machen. Deswegen geht der Zitieren-Tool-Tip nur im Forum, aber nicht bei den Artikeln. Das Hide-Plugin greift universal überall wo ein link sichtbar ist. Aufgrund der vielen Plugins und Variationen könnte ich es nicht auf die Art von Woltlab umsetzen, es würde nicht mehr überall funktionieren. Auch würden es sich im Forum mit dem vorhandenen in die Quere kommen.

    Man könnte zwar ein Hover-Tool-Tip mit JavaScript bauen, aber das funktioniert auf Mobilgeräten nicht, weil es dort kein Hovern gibt. Da 2/3 aller Site-zugriffe heutzutage mobil sind, ist auch das keine super Lösung.


    Am Ende sind für dich diese Wege am praktikabelsten:

    - Ein Plugin zu suchen, welches Domains anhand einer Blacklist blockt, damit nicht alle Links geblockt werden. (Ähnlich der Zensurfunktion im ACP unter Sicherheit)

    - kürzen der Sprachvariablen und vlt. "(Link)" stattdessen anzeigen lassen.