Google Tabelle

Um alle Funktionen von Destinaja nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren oder einloggen.
  • Heho!


    Ich habe mal eine Frage. Wenn ich eine Google-Tabelle einbinde wird diese nicht mehr umgewandelt.
    Das hier wäre z.b. einer der Links:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dHUMBC-REnFA0YWd929OQSDEWyJAKkOyh90JcxPnstA/

  • Hallo,


    Kannst du mal hier


    https://community.woltlab.com/…ostID=1505400#post1505400


    die Anleitung im Spoiler bei deiner Liste durchgehen? ...Die Liste wurde letztens geändert, vielleicht wurde was verstellt. Bei mir wird zwar der Link umgewandelt aber auch nichts angezeigt wenn ich /pubhtml an den Link dran setze und diesen dann direkt im Adressfeld des Browsers eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung das sie nicht freigegeben ist.

  • https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dHUMBC-REnFA0YWd929OQSDEWyJAKkOyh90JcxPnstA/edit?usp=sharing


    so sieht der ganze Link aus, aber der steht komplett öffentlich.


    UrWT3bw.png

  • Füge mal bitte beim RegEx die folgende Zeile als dritte Zeile:


    http[s]?://(?:www\.)?docs\.google\.com/spreadsheets/d/(?<ID>[a-zA-Z0-9_-]+)/


    hinzu und tausche den html Code gegen


    HTML
    1. <iframe width="100%" height="300" src="https://docs.google.com/spreadsheets/d/{$ID}/htmlview"></iframe>

    aus. Ist leider bis Montag nur eine Übergangslösung. Ich bin unterwegs und kann nicht alle Varianten abprüfen. Ab Montag poste ich den endgültigen fix.

  • Hallo,


    ich habe eben noch mal nachgesehen. Es gibt einen Unterschied zwischen veröffentlichen und dem lediglichen Freigabelink.


    Der Freigabelink ist für Google Drive-Verwender gedacht, um Dateien untereinander mit Lese/Schreibrecht zu tauschen. Dieses kann zwar in der HTML-Ansicht .../htmlview angeschaut werden, ist in der Ansicht jedoch eher schlecht als recht.


    Damit der Medienanbieter so funktioniert wie gedacht ist, muss man das Dokument "Im Web veröffentlichen". Anbei die Anleitung.


    1. Dokument öffnen


    2. Auf "Datei" und anschließend auf "Im Web veröffentlichen" klicken


    3. Veröffentlichte Inhalte und Einstellungen aufklappen, auswählen was veröffentlicht werden soll und anschließend auf "jetzt veröffentlichen" klicken"


    4. Gewünschte Ansicht auswählen und den Link kopieren



    Somit bleiben die Einstellungen für den Medienanbieter beim alten.


  • dann hab ich mal eine Frage: Eigentlich wäre es in vielen Fällen ja besser wenn man die Funktion teilen nehmen könnte und dann "nur für Personen die über den Link verfügen",
    einfach nur damit die entsprechende Tabelle nicht über google gefunden werden könnte. Kann man das auch umsetzen ?

  • Dann steht dir aber nur die schreckliche html-Ansicht die wir am Wochenende hatten zur Verfügung. Der einfache Freigabelink ist halt nur für die Verwendung von Google Drive gedacht und nicht für die Einbindung in einer Webseite. Dafür gibt es die Funktion "Im Web Veröffentlichen".


    Im Funktionsumfang des Plugins schaffe ich mir dadurch mehr Probleme als Vorteile. Du kannst dir aber gerne selbst einen Medienanbieter dazu anlegen.


    Aussehen müsste er so


    Name:
    Spreadsheets 2 (Google)
    (Achtung, der Name darf nicht mit Google beginnen, soft wird er wieder beim nächsten update gelöscht)


    RegEx:
    http[s]?://(?:www\.)?docs\.google\.com/spreadsheets/d/(?<ID>[a-zA-Z0-9_-]+)


    HTML:

    HTML
    1. <iframe width="100%" height="300" src="https://docs.google.com/spreadsheets/d/{$ID}/htmlview"></iframe>